Lizards werfen ihre Chancen weg

1. Juni 2014, von bl

Unter Flutlicht im Stadion eines Bundesligisten zu spielen, ist sicherlich für jeden Baseballer ein besonderes Erlebnis. Dennoch möchten die Baseballer der Herne Lizards ihr Auswärtsspiel bei den Dortmund Wanderers vermutlich schnell vergessen. Der Mannschaft von Trainer Volker Hohneiker war bewusst, dass an diesem Abend mehr möglich gewesen wäre als eine 12:13-Niederlage.

 1234567RHE
Herne Lizards404103012127
Dortmund Wanderers421320113114

Bereits im ersten Inning deutete sich ein turbulenter und ausgeglichener Spielverlauf an. Beide Teams landeten einige schöne Hits und erzielten je vier Punkte. Im zweiten Durchgang zeigten sich das erste Mal defensive Schwächen auf Herner Seite, welche im Verlauf des Abends immer wieder zu gegnerischen Punkten führten. Catcher Martin Müller konnte zwei Baserunner auswerfen und so Schlimmeres verhindern, doch Dortmund ging trotzdem mit 6:4 in Führung. Diesen Rückschlag steckten die Lizards gut weg und konnten im dritten Durchgang das Spiel noch einmal drehen, doch beim Stand von 9:7 für Herne brachte sich die Lizards-Verteidigung erneut selbst in Schwierigkeiten.

Drei Mal verpassten die Herner im vierten Inning ein mögliches Aus, ein weiteres Mal im fünften Durchgang. Da die Wanderers zudem einige Hits landen konnten, musste Herne plötzlich einem 9:12 Rückstand hinterherlaufen. Tatsächlich gelang es den Lizards auch diesen Rückstand noch einmal aufzuholen. Im sechsten Durchgang bekam der ansonsten sehr präzise Dortmunder Pitcher Marko Römer kurzzeitig Probleme mit der Kontrolle seiner Würfe und drei Herner Spieler gelangten auf Base, da sie von Römers Pitches getroffen wurden. Daraus entstanden auch drei Herner Runs, so dass beide Teams mit einem 12:12-Unentschieden ins letzte Inning gingen. Hier konnte Herne keine weiteren Punkte erzielen, so dass Dortmund nur einen Punkt zum Sieg benötigte. Diesen erzielten die Wanderers nach einem weiteren Missverständnis in der Herner Verteidigung und sorgten so für den passenden Abschluss eines spannenden Spiels.

So verpasste Herne den angesichts der guten Schlagleistung durchaus möglichen Auswärtssieg. In der Offensive konnten sich insbesondere Nils Schlemminger (3 Hits, 2 Runs, 4 Stolen Bases) und Martin Müller (2 Hits, 3 Runs, 4 Stolen Bases) in Szene setzen. In der Verteidigung gab Hernes Pitcher Marius Malyszko elf Hits ab, konnte aber auch acht Strikeouts erzielen.

Mit dieser Niederlage wird Herne in der Tabelle der Bezirksliga von Dortmund überholt und fällt auf den sechsten Platz zurück. Da das Pfingstwochenende spielfrei ist, geht es für die Lizards am 15. Juni weiter. Dann empfangen sie den Tabellennachbarn, die Wuppertal Stingrays.

 AB R H RBI BB SO Avg
Dennis Raethel, 2B 4 0 0 1 0 1 0,000
Nils Schlemminger, 3B, SS 5 2 3 0 0 0 0,600
Marius Malyszko, P 4 2 2 1 1 2 0,500
Martin Müller, C 3 3 2 1 0 0 0,667
David Osthoff, SS, 3B 4 2 1 0 1 2 0,250
Carsten Nengelken, RF 3 2 1 3 0 0 0,333
Cedric Weidner, LF 4 0 1 2 0 1 0,250
Dirk Engel, 1B 3 1 0 2 0 2 0,000
Stefan Sprenger, CF 2 0 2 0 0 0 1,000
  Lars Kahre, CF 2 0 0 0 0 1 0,000
LP - Malyszko (1-1). 2B - Nengelken; Weidner. SH - Raethel.
SB - Engel; Müller 4; Nengelken; Schlemminger 4; Sprenger 2.
HP - Engel; Müller 2; Nengelken. E - Malyszko; Osthoff 3;
Schlemminger 2; Weidner. CS - Müller 2.