Lizards beenden die RFL-Saison auf Rang zehn

16. September 2013, von bl

Sieglos kehrten die Herne Lizards am Wochenende von der RFL-Endrunde in Aachen zurück. In der Platzierungsrunde für die Ränge sechs bis zehn gingen die Spiele gegen die Aachen Greyhounds, die Phoenix NRW Riceballs, die Hilden Wains und die Krefeld Crows teils knapp, teils deutlich verloren, was in der Endabrechnung den zehnten Platz bedeutete.

In ihrem Auftaktspiel lieferten die Eidechsen den gastgebenden Greyhounds einen harten Kampf bei ungünstigen Witterungsbedingungen. Eine starke Verteidigungsleistung hielt das Spiel lange Zeit offen, doch der starke Aachener Pitcher erlaubte der Herner Offensive nur wenige Chancen. Gegen Ende des Spiels setzten sich die Greyhounds etwas ab und gewannen schließlich mit 7:2.

Das zweite Spiel des Tages gegen die Phoenix NRW Riceballs möchten alle Herner wohl möglichst schnell vergessen. Um dies nicht unnötig zu erschweren, sei lediglich erwähnt, dass die Partie nach einer katastrophalen Leistung in allen Mannschaftsteilen mit 1:26 endete.

Am zweiten Turniertag zeigte sich dann nicht nur das Wetter deutlich verbessert, auch die Lizards kamen besser in ihr nächstes Spiel gegen die Hilden Wains. Die Partie blieb lange offen, obwohl die Wains einige sehr gute Schläge landen konnten, doch im letzten Inning lief plötzlich auf Herner Seite wieder überhaupt nichts mehr zusammen und es wollte einfach kein Aus mehr gelingen. Erst ein Pitcherwechsel auf Benjamin Plambeck brachte wieder mehr Ruhe in die Verteidigungsreihen, doch zu diesem Zeitpunkt war das Spiel längst entschieden. Der Endstand lautete 16:3 für Hilden.

Ihre mit Abstand beste Leistung hoben sich die Herner für das letzte Spiel gegen die Krefeld Crows auf. Hier stand die Verteidigung sicher und hielt die Crows in Reichweite, bis dann die Lizards in der Schlussphase ihren knappen Rückstand durch einen Grand-Slam-Homerun von Stefan Sprenger in eine Führung verwandelten. Im Anschluss erhöhte Herne sogar noch durch zwei weitere Runs auf 7:4. In ihrem letzten Verteidigungsinning lagen die Lizards bei zwei Aus immer noch in Führung, doch durch mehrere Doubles in Folge schaffte Krefeld noch einmal die Wende und siegte mit 8:7.

Die Meisterschaft der RFL sicherten sich wie im Vorjahr die Dortmund Dragons, Vizemeister wurden die Siegen Pirates.

Für die Lizards liefen auf: Dirk Engel, Oliver Graf, Anke Hahn, Saskia Hahn, Elena Kirchner, Winnie Kleversaat, Anja Kleversaat-Köhler, Daniel Krupke, Bernd Leiendecker, Benjamin Plambeck, Dennis Raethel, Nils Schlemminger, Stefan Sprenger, Jürgen Wegener.