Gute Leistung, wenig Ertrag

24. März 2013, von bl

Dortmund entwickelt sich für die Mixed-Softballer der Lizards immer mehr zur verbotenen Stadt. Bei ihrem zweiten Gastspiel innerhalb von acht Tagen zeigten sich die Herner zwar deutlich verbessert, mussten sich aber trotz starker Leistung, insbesondere in der Verteidigung, nach den Spielen gegen die Ennepetal Raccoons (1:4), die Phoenix NRW Riceballs (6:2) und die Dortmund Dragons (0:4) mit dem dritten Platz begnügen. Der Turniersieg ging wie in der Vorwoche an die Dortmund Dragons.

Im ersten Spiel gegen die Raccoons wurde schnell deutlich, dass die Lizards sich diesmal viel vorgenommen hatten. Die Defense stand bombensicher und hielt lange Zeit die Null. Offensiv hatte Herne zwar einige Probleme, konnte aber immerhin einen Run erzielen und ging mit der knappsten aller Führungen in das letzte Inning. Dort gelangen zwei schnelle Aus, bevor der bis dahin starke Pitcher Carsten Nengelken verletzt ausgewechselt werden musste. Durch die daraus resultierenden Umstellungen schienen die Lizards vollkommen den Faden zu verlieren. Ennepetal gelang Punkt um Punkt und schließlich der 4:1-Sieg.

Gegen die Riceballs zeigten sich die Lizards gut erholt. Sie gingen schnell mit zwei Runs in Führung und ließen defensiv wenig zu. Da Herne die Führung diesmal kontinuierlich ausbaute, war es nicht mehr entscheidend, dass die Riceballs im letzten Durchgang zu zwei eigenen Runs kamen. Herne entschied das Spiel mit 6:2 für sich.

Das letzte Spiel des Tages gegen die Dragons wurde von beiden Verteidigungsreihen dominiert. Die Lizards taten sich gegen das starke Dortmunder Pitching schwer, hielten aber mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung in der Verteidigung dagegen. Die offensivstarken Dortmunder konnten nur vier Runs erzielen, doch da Herne überhaupt nicht zu punkten kam, ging die Partie mit 0:4 verloren.

Damit endet die Hallensaison der Mixed-Softballer. Am 6.4. testen die Lizards zu Hause unter freiem Himmel gegen die Hilden Wains und die Mülheim Mavericks, bevor am 21.4. in Aachen der erste RFL-Spieltag der Saison ansteht.

Ergebnisse
Phoenix NRW Riceballs - Dortmund Dragons     1 : 7
Ennepetal Raccoons - Herne Lizards     4 : 1
Dortmund Dragons - Ennepetal Raccoons     7 : 4
Herne Lizards - Phoenix NRW Riceballs     6 : 2
Herne Lizards - Dortmund Dragons     0 : 4
Ennepetal Raccoons - Phoenix NRW Riceballs     9 : 0
   
Tabelle
1. Dortmund Dragons 3 0
2. Ennepetal Raccoons 2 1
3. Herne Lizards 1 2
4. Phoenix NRW Riceballs 0 3

Für die Lizards traten an: Monika Boguschewski, Jonas Drewers, Sebastian Dudel, Oliver Graf, Dörte Kahre, Bernd Leiendecker, Martin Lohr, Carsten Nengelken, Alexandra Pusch, Michael Pusch, Sandra Sänger, Mike Schlemminger, Nils Schlemminger.