Fehlstart für die Mixed-Softballer

3. Juni 2012, von bl

Die Mixed-Softballer kehrten gestern ohne Sieg vom ersten RFL-Spieltag der Saison zurück. Bei den Siegen Pirates verloren sie zunächst mit 5:12 gegen die Gastgeber, gegen die Dortmund Dragons unterlag Herne im Anschluss sogar mit 9:30.

Im ersten Spiel des Tages hatte vor allem die Herner Offensive ernste Anlaufschwierigkeiten. Zwar gelangten immer wieder Läufer auf Base, doch es fehlte der entscheidende Hit, der diese auch nach Hause brachte. In der Verteidigung agierten die Lizards zwar weitgehend fehlerfrei, doch Siegens Pitcher Hans Weisse war am Schlag kaum in den Griff zu bekommen, so dass die Pirates sich nach etwa der Hälfte der Spielzeit eine 9:0-Führung herausspielen konnten. Erst danach kam auch die Herner Offensive in Schwung und konnte das Resultat noch ein wenig erträglicher gestalten, doch für eine echte Aufholjagd war die Zeit zu knapp. Das Spiel endete aus Herner Sicht mit 5:12.

Gegen die Dortmund Dragons hielten die Eidechsen zu Beginn noch gut mit, doch im dritten Inning drehten die schlagstarken Dortmunder auf. Unterstützt durch einige vermeidbare Fehler der Herner Verteidigung zogen sie entscheidend davon. Einen zweistelligen Rückstand noch zu drehen, war den Lizards in der Folge nicht mehr möglich. Auch wenn die Verteidigung den Dragons-Angriff nun wieder etwas besser kontrollieren konnte, waren die in der Offensive erzielten Runs nur noch fürs Selbstvertrauen wichtig.

In der dritten Partie des Tages drehten die Siegen Pirates im letzten Inning das Spiel und schlugen die Dortmund Dragons mit 16:12.

Für die Lizards geht die Saison am 17.Juni weiter. Dann sind am heimischen Sportplatz an der Forellstraße die Krefeld Crows und die Düsseldorf Bandits zu Gast.

Lineup gegen Siegen
Oliver Graf, 1B
Günter Weidner, 3B
Katharine Smolinski, 2B
Christian Irle, P
Bernd Leiendecker, LF
Benjamin Plambeck, CF
Dörte Kahre, C
Dennis Raethel, SS
Anke Hahn, RF
Jonas Fauser, EH
  
Lineup gegen Dortmund
Oliver Graf, P
Lars Kahre, CF
Dennis Raethel, SS
Sandra Sänger, 1B
Jonas Fauser, 2B
Christian Paul, 3B
Dörte Kahre, C
Patrick Müller, RF
Stefan Sprenger, LF
Christian Irle, EH