Schlusslicht in Herne chancenlos

20. Juni 2005, von og

Mit einer immer noch nicht überzeugenden, aber gegenüber der Pleite in Duisburg in der Vorwoche schon deutlich verbesserten Leistung behielten die Lizards am Samstag gegen Aufsteiger und Schlusslicht Wassenberg Squirrels die Oberhand. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen konnten die Gastgeber mit 13:3 einen weiteren Sieg verbuchen.

 123456789RHE
Wassenberg Squirrels0000021XX374
Herne Lizards0033223XX13135

Das Spiel begann sehr verhalten, nach zwei Innings stand es immer noch 0:0. Im dritten Inning konnten die Gastgeber endlich mit 3:0 in Führung gehen und diesen anschließend Inning für Inning ausbauen. Wassenberg konnte erst im sechsten Inning den ersten Run erzielen, begünstigt durch einen Fehler im Rightfield.

Im siebten Inning gelang es Florian Themm bei zwei Aus und geladenen Bases, mit einem einfachen Hit den letzten Run nach Hause zu holen und das Spiel vorzeitig nach Ten-Run-Rule zu beenden.

Unter dem Strich zeigten die Lizards verglichen mit dem Spiel in Duisburg zumindest am Schlag eine bessere Leistung, profitierten aber auch von einem Gegner, der nicht zu unrecht ohne Sieg auf dem letzten Tabellenplatz steht. Den Gastgebern gelang allerdings erneut - vor allem zu Beginn des Spiels - ein ums andere Mal das Kunststück, die Bälle genau in den Handschuh der Verteidigung zu schlagen. Dabei machten es die Gäste den Eidechsen eigentlich sehr leicht, aber zu viele der indiskutablen Pitches konnten nicht in Zählbares umgesetzt werden. Zusätzlich leistete sich die Verteidigung auch dieses Mal zu viel zu viele Fehler.

Erwähnenswerte Leistungen am Schlag zeigten Marius Malyszko (2 für 4, ein Double, 2 RBI), Carsten Nengelken (3 für 4) und Geburtstagskind Bernd Adler (2 für 4, ein Triple, 2 RBI). Carsten Nengelken konnte auch auf dem Mound überzeugen.

Im letzten Spiel der regulären Saison trifft die Mannschaft auf die Ratingen Goose-Necks, die vor zwei Wochen knapp mit 21:20 besiegt werden konnten. Ein Termin für dieses Nachholspiel steht noch nicht fest. Ab Ende Juli stehen dann die Spiele der Abstiegsrunde auf dem Terminplan, denn das Erreichen der Playoff-Runde ist selbst in der Theorie nahezu unmöglich.

Weitere Ergebnisse
Wuppertal - Ratingen 14:4
Düsseldorf - Duisburg 15:4

 AB R H RBI BB SO Avg
Zander Frank, LF 3 0 1 1 2 0 0,333
Müller Martin, SS 5 1 1 0 0 0 0,200
Adler Bernd, 1B 4 3 2 2 0 0 0,500
Malyszko Marius, 3B 4 2 2 2 0 0 0,500
Arldt Christian, 2B 5 2 2 2 0 0 0,400
Nengelken Carsten, P 4 2 3 0 0 0 0,750
Scholz Stefan, C 3 1 1 1 1 0 0,333
Graf Oliver, RF 3 0 0 0 0 0 0,000
  Themm Florian, RF 1 0 1 1 1 0 1,000
Dudel Burkhard, CF 1 0 0 0 0 0 0,000
  Fürst Thomas, CF 2 2 1 0 1 0 0,500
WP - Nengelken (2-3). E - Arldt; Graf; Malyszko;
Zander 2. 3B - Adler; 2B - Arldt; Malyszko; Nengelken;
Zander. SF - Malyszko. SB - Müller. CS - Arldt. HP -
Adler; Nengelken; Scholz.