Lizards gelingt die erhoffte Überraschung

28. Juli 2003, von og

Durch einen erhofften, wenn auch nicht wirklich erwarteten, Erfolg gegen den Tabellenvierten Düsseldorf Bandits konnten sich die stark abstiegsgefährdeten Herne Lizards am Samstag ein bisschen Luft im Tabellenkeller verschaffen. In einem guten und schnellen Spiel behielten die Gastgeber am Ende mit 8:7 die Oberhand.

 123456789RHE
Düsseldorf Bandits3100300007142
Herne Lizards10411100X8143

Die Gäste aus der Landeshauptstadt begannen erwartet stark und konnten durch platzierte Schläge in die Lücken im ersten Inning gleich drei Runs nach Hause bringen. Den Eidechsen gelang nach dem Wechsel ein Run durch Trainer Frank Zander. Im Laufe der Begegnung glichen sich die Leistungen beider Mannschaften aber sehr rasch einander an, so dass die Gastgeber im dritten Inning erstmals mit 5:4 in Führung gehen konnten.

Die gelungene Revanche für die 2:12-Pleite im Hinspiel gelang nicht zuletzt durch eine deutlich reduzierte Fehlerquote in der Verteidigung, aber auch durch im Vergleich mit den vergangenen Spielen stark gesteigerten Schlagleistungen. So konnten die Eidechsen unter anderem vier Doubles für sich verbuchen, Düsseldorf gelang lediglich einer im ersten Inning, als ein weiter Schlag in die Lücke zwischen Centerfield und Rightfield hinter die Spielfeldbegrenzung rollte.

Zander
Jarocki

Beste Spieler auf Herner Seite waren: Trainer und Reliefpitcher Frank Zander mit einer soliden Schlagleistung und drei von vier möglichen Runs sowie gutem Pitching. Leftfielder Marvin Jarocki, der alles wegfischte, was in seiner Nähe herumflog. Shortstop Martin Müller, der nach seinem Error im ersten Inning nichts mehr anbrennen ließ und mit zwei Doubles wesentlich zum Erfolg beitrug. Catcher Stefan Scholz, dessen Wurf zur zweiten Base im neunten Inning mit Hilfe von Secondbaseman Oliver Graf zu einem Caught Steal zum dritten Aus und damit zum Spielende führte.

Müller
Scholz

Ausfälle gab es auf Herner Seite diesmal nicht einen einzigen, vielleicht abgesehen von Präsi Marco Boschanski, der sich beim Warmup einen Bänderriss zuzog und erst kurz vor Spielende zur Mannschaft zurückkehrte, aber erst nach dem Ende erfuhr, dass die Lizards das Spiel gewonnen haben.

Besonderen Dank verdient auch Arne Ulrich, der das ganze Spiel von der Bank verfolgen musste, weil die Lizards sich einen Auswechselspieler aufheben mussten für den Fall, dass Firstbaseman Bernd Adler zu seiner kurz vor der Entbindung stehenden Frau ins Krankenhaus eilen müsste.

Kein Dank geht an die Bad Salzuflen Nightshift-Pitcher, deren Umpire erstens nicht erschienen sind und es zweitens auch nicht für nötig hielten, wenigstens vorher deswegen einmal anzurufen. Zum Glück fanden sich zwei Umpire von den Bochum Barflies, die die Aufgabe übernahmen und denen ein weiterer Dank gelten muss.

 AB R H RBI BB SO Avg
Zander Frank, 2B, P 4 3 4 0 1 0 1,000
Malyszko Marius, 3B 5 1 2 2 0 0 0,400
Adler Bernd, 1B 5 1 1 0 0 1 0,200
Scholz Stefan, C 4 1 2 1 0 0 0,500
Müller Martin, SS 3 1 2 3 0 0 0,667
Graf Oliver, CF, 2B 4 0 1 0 0 0 0,250
Nengelken Carsten, P, CF 3 0 0 0 1 2 0,000
Dudel Burkhard, RF 4 1 1 0 0 0 0,250
Jarocki Marvin, LF 4 0 1 0 0 0 0,250
WP - Zander (1-3].